KoKi - Deggendorf

Die KoKi stellt sich vor

 

Die KoKi (Kurzwort aus: Koordinierende Kinderschutzstelle) im Landkreis Deggendorf ist eine Informations- und Beratungsstelle für schwangere Frauen, werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren.

Gleichermaßen verbindet die KoKi auch landkreisweit alle Fachstellen, die mit dem Thema „Frühe Hilfen“ befasst sind, zu einem großen Netzwerk der Frühen Hilfen.

So können nicht nur Beratungswege für die Familien verkürzt, sondern der fachliche Informationsfluss gefördert, Synergieeffekte geschaffen, sowie auch gegenseitige Hilfestellung und anonyme Fallberatung gewährleistet werden. Weit über 100 Fachstellen arbeiten auf diese Weise im Landkreis Deggendorf zusammen. Die Partner im Netzwerk der Frühen Hilfen im Landkreis Deggendorf umfassen klassische Gesundheitsberufe wie Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Therapeuten, Kinder- und Frauenärzte, sowie die Institutionen, die Gesundheitsfürsorge und soziale Begleitung vereinen (z.B. Sozialdienst der Klinik, sozialpädiatrisches Zentrum, Frühförderstelle) sowie weiter sämtliche behördliche Informationsstellen für Familienangelegenheiten und alle psychosozialen Beratungsstellen und Notfalldienste freier Träger.

Die dritte Aufgabe der KoKi ist, unbeantwortete Bedarfe der Familien zu erkennen und entsprechende Angebote im Landkreis zu schaffen. Hierzu gehören z.B. die verschiedenen Elterntreffs, Still- und Babygruppen.

 

Die Zielsetzung der KoKi lautet in kurzen Worten:

„Wir unterstützen Eltern, damit ihre Kinder gesund, liebevoll und sicher aufwachsen können.“ 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: KoKi - Deggendorf | Landkreis Deggendorf (landkreis-deggendorf.de)