Sperrung der Ortsdurchfahrt Schöllnach

Im Zuge der Marktplatzgestaltung im Markt Schöllnach wird auch die St 2322 in der Ortsdurchfahrt Schöllnach saniert. Das Staatliche Bauamt Passau beteiligt sich an den Kosten für die Fahrbahnsanierung.
Nachdem im Herbst die Arbeiten im ersten Bauabschnitt (Waldstraße) abgeschlossen werden konnten, plant die beauftragte Firma den Baubeginn am 4. März. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung der St 2322 (Iggensbacher Straße) vom Einmündungsbereich am Marktplatz bis zur Einmündung Ringstraße erforderlich.
Die Umleitungsstrecke verläuft ab dem Marktplatz auf der Kreisstraße DEG 8 / Bahnhofstraße über Gunzing nach Außernzell und dort auf der St 2126 über Reichenbach nach Iggensbach. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.
Der innerörtliche Verkehr wird während der Bauzeit über die Hochstraße und die Adalbert-Stifter-Straße umgeleitet. Aufgrund der geringen Straßenbreiten ist dafür eine Einbahnstraßen-Regelung erforderlich: Ab der Einmündung Ringstraße ist die Hochstraße nur noch in Fahrtrichtung Adalbert-Stifter-Straße/Iggensbacher Straße (also bergauf) befahrbar. Die Adalbert-Stifter-Straße wird ab der Einmündung Hochstraße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße ebenfalls zur Einbahnstraße. An beiden Straßen gilt jeweils in Fahrtrichtung links ein Halteverbot, an Engstellen beidseitig. Außerdem gilt ein Halteverbot im Bereich der Bahnhofstraße ab der Einmündung Hochstraße bis zum Marktplatz, damit der Busverkehr innerorts ungehindert fließen kann.
(sas)